As a teacher I have a "100 % passed".

 

TrinityGuildhall/ ABRSM     Im August 2010 absolvierte ich einen 10-tägigen Unterrichtsaufenthalt bei Richard Wright / London. Dort konnte ich mich nochmals intensiv mit den Anforderungen der Prüfungsanforderungen der Examination Boards auseinandersetzen.

Richard Wright (GRSM, ARNCM) ist einer der führenden Gitarrenpädagogen in Großbritannien und Direktor des Departments Klassische Gitarre an der Yehudi Menuhin School, Stoke d'Abernon, Surrey nahe London. Außerdem ist Richard Wright Chefberater in der Entwicklung des Gitarrenprüfungs und -kurssystems der ABRSM für externe graduierte Prüfungen. - Level Initial (Prep Test) und den Prüfungen Grade One bis Grade Eight.

Das ABRSM ist eine Organisation der vier königlichen Musikakademien: the Royal Academy of Music, the Royal College of Music, the Royal Northern College of Music and the Royal Scottish Academy of Music and Drama. Mit ihrem weltweit anerkannten Prüfungssystem etabliert ABRSM ein fachlich ambitioniertes Kurssystem für angehende, begeisterte Instrumentalisten.
 

Ich habe selbst das Stufen-Prüfungssystem des Trinity College of Music, London und der Guildhall School of Music & Drama, durchlaufen. Ich schloß es während meiner Aufenthalte in London nach außerordentlich erfolgreichen Grade Examinations mit dem Performer´s Certificate bzw. dem Recital Certificate (CertGSMD P) Rezitalzertifikat ab, das heute durch das Associate Diplom TrinityGuildhall ersetzt ist.
So konnte ich problemlos die Aufnahme in das Conservatorium der ArtEZ hogeschool voor de kunsten, Enschede/ NL finden. Dort schloß ich meine Studien nach vier Jahren im Hauptfach Klassische Gitarre bei Louis Ignatius Gall ab.
Um diese Erfahrungen nun musikbegeisterten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weiterzugeben, biete ich u.a. auch Unterricht an, der speziell auf die Trinity GUILDHALL* Prüfungen vorbereitet. Das gesamte fundierte Curriculum bietet durch die "Schritt für Schritt" Konzeption eine hervorragende Möglichkeit, seine musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu erproben, ohne dabei den Aspekt der Freude an der Musik und des Musizierens zu vernachlässigen; die Schüler und Schülerinnen entwickeln durch regelmäßige Erfolgserlebnisse ein hohes Maß an Selbstwertgefühl und das nicht nur im Bereich Musik.
Für Schülerinnen und Schüler, die sich (noch) nicht auf dieses breit aufgestellte System zur Entwicklung einer Instrumentalausbildung einlassen wollen, gibt es die Alternative eines Dreistufensystem des Trinity Guildhall Examination Board, das in den normal fortschreitenden Gitarrenunterricht mit eingebaut wird, dabei aber auf Prüfungsaufgaben aus dem Bereich der Gitarrentechnik, Gehörbildung und des Vom-Blatt-Spielens verzichtet.

Hierfür stehen das Guitar Foundation Cert. ( ca. drei Jahre Gitarrenunterricht), das Guitar Intermediate Cert. (ca. fünf bis sechs Jahre Gitarrenunterricht) und das Guitar Advanced Cert. ( ca. acht Jahre Gitarrenunterricht).

* (Fusion:  Trinity College/  Guildhall School of Music & Drama)


 

TrinityGuildhall Music Certificate Exams Repertoire List

Guitar Foundation Repertoire | Guitar Intermediate Repertoire | Guitar Advanced Repertoire

TrinityGuildhall Ensembles Examinations - Assessments for ensembles at three levels:

Foundation Recital (FR) | Intermediate Recital (IR) | Advanced Recital (AR)

TrinityGuildhall Grade Examination Guitar

Syllabus

 

 up to

 

 

 

 

 

 

Home Begrüßung Termine Presse Ausbildung Angebote Gitarrenunterricht TrinityGuildhall Unterricht für Kinder ab 5 J. Unterricht für Kinder ab 8 J. Acoustic Guitar Impressum